Echtzeithilfe.de

about SEO, Marketing, Google and more

Warum entscheiden sich Frauen Abtreibung mit Pillen für die Abtreibung? Aus mehreren Gründen generic cytotec Prednisone (Prednisone): Instruktion und die Verwendung der Formel: buy prednisone online, buy diflucan

Flickr.com – kostenlose Bilder für kommerzielle Verwendung

Flickr.com - kostenlose Bilder für kommerzielle Verwendung, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Mit Hilfe von Flickr.com Bilder zur kommerziellen Verwendung unter der Creative-Common-Lizenz finden.

Flickr.com ist ein von Yahoo! seit 02/2004 betriebenes Web-Sharing-Portal für Fotos und kurze Videos. Jeder User kann dort Fotos hochladen und mit seinen Freunden oder der Community teilen. Der Uploader kann selbst entscheiden, unter welcher Lizenz die Bilder veröffentlicht werden sollen.

Aufgrund der Creative Common-Lizenz können auch komerzielle Seiten auf den Bilder-Pool von Flickr.com zurückgreifen. Hier eine kurze Anleitung, wie man zu kostenlosen Bildern mit der Creative Common-Lizenz kommt.

1. Suche & Erweiterte Suche

Nach dem Eingeben des gewünschten Suchbegriffs auf “Erweiterte Suche” klicken.

kostenlose-bilder-kommerzielle-verwendung-1

2. Creative Common-Lizenz aktivieren

Im nächsten Schritt schränken wir die Ergebnisse auf Bilder mit der CC-Lizenz ein. Wenn ich Bilder im Nachhinein skalieren möchte, dann suche ich meist auch gleich nach der Erlaubnis zur “Änderung, Anpassung und Bearbeitung”.

kostenlose-bilder-kommerzielle-verwendung-2

3. Bildauswahl und Details

Nachdem man das gewünschte Bild gefunden hat klickt man über das Menü “Weiteres…” auf “Alle Größen anzeigen”

kostenlose-bilder-kommerzielle-verwendung-3

kostenlose-bilder-kommerzielle-verwendung-4

4. Lizenz/Rechte prüfen & Download

Auf der Detail-Seite sieht man die entsprechenden Informationen zu Urheber, Verwendungserlaubnis und die verschiedenen Auflösungen der Bilder. Hier emfiehlt es sich manuell zu überprüfen welche Rechte vorbehalten sind und ob gewisse Einschränkungen bestehen.

Sollte scheinbar alles soweit in Ordnung sein, dann kann man die gewünschte Auflösung auswählen und dann das Bild herunterladen.

kostenlose-bilder-kommerzielle-verwendung-5

5. Nachweis führen

Aufgrund der aktuell häufigen Abmahnungen wegen Urherberrechtsverletzungen empfehlen wir das Führen einr Bilder-Historie, aus der folgende Informationen hervorgehen:

  • Download-Datum
  • ID des Bildes
  • Autor
  • Verwendet auf URL

Falls es doch zu einer Abmahnung kommen sollte, so kann belegt werden wann man welches Bild verwendet hat und dass es zum Downloadzeitpunkt scheinbar unter CC-Lizenz stand. Dies ist zwar kein 100%iger Beweis, aber es macht die Kommunikation zwischen Abmahnendem und Abgemahnten einfacher.

Hinweise:

  • Dies stellt weder eine rechtliche Beratung hinsichtlich Urheberrecht dar noch eine Aufforderung Bilder von Flickr.com herunterzuladen und kommerziell zu verwenden. Prüfen Sie bitte im Einzelfall, ob Sie berechtigt sinddie Bilder zu verwenden, gegebenfalls mit einem Rechtsberater.
  • Aus Gründen der Fairness gegenüber dem Inhaber und des Urheberrechts macht es Sinn, den Autor unter dem jeweiligen Bild zu nennen, z.B. “Autor/Flickr.com”.
  • Bei erneuter Suche nach einem anderen Suchbegriff kann es passieren, dass der Suchfilter Creative Common gelöscht ist undnach einer neuen Suche erneute über “erweiterte Suche” eingeschränkt werden muss.
GD Star Rating
loading...


Ein Kommentar zu “Flickr.com – kostenlose Bilder für kommerzielle Verwendung”

  1. 26. Januar 2014 um 20:25

    Max sagt:

    Danke für den Hinweis. Auch wenn es – wie ihr schriebt – keine absolute Rechtssicherheit bietet, aber der Hinweis mit den otizen zum Downloadzeitpunkt ist hilfreich. Flickr habe ich bis jetzt eigentlich nie als Quelle für verwendbare Fotos angesehen, aber da werde ich jetzt mal einen genaueren Blick draufwerfen. Schließlich werten Bilder einen Artikel sehr auf. Und einen copyrighthinweis mache ich eigentlich ohnehin automatisch bei meinen Artikeln im Blog.
    Gruß, Max

Kommentar hinterlassen

Was ergibt 5 + 2 =
Please leave these two fields as-is:

Optimized by SEO Ultimate