Echtzeithilfe.de

about SEO, Marketing, Google and more

Google Chart API

Google Chart API, 2.0 out of 5 based on 1 rating

Charts kann man heutzutage mit den verschiedensten Mitteln erstellen. Herauskristallisiert hat sich dabei z.B. die Verwendung der GDlib für PHP. Auch Google bietet mit seinem Dienst Google Chart API die Möglichkeit verschiedenste Charts abzubilden, vom Liniendiagramm, über Torten- und Radardiagramm bis hin zu komplexen Map-Charts.

Eine interessante Variante dabei ist das Google-o-meter. Das erste Mal bin ich über diesen Chart bei www.private-ranking.de gestolpert. Aber auch die Generierung von QR-Codes scheint einfach vonstatten zu gehen.

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich zukünftig lieber die Charts von Google nutze, weil dies sicherlich eine Zeitersparnis gegenüber dem Integrieren von fertigen Klassen darstellt. Allerdings ist dabei wieder das Problem, dass man seine Daten wieder freiwillig an Google übermittelt und keinem klar ist, wie , was und wann Google diese Daten weiterverarbeitet oder für interne Zwecke benutzt.

Tortendiagramm

Tortendiagramm

Radarchart

Radarchart

Google-o-meter

Google-o-meter

QR-Code: Hello world

QR-Code: Hello world

GD Star Rating
loading...


Kommentar hinterlassen

Was ergibt 6 + 12 =
Please leave these two fields as-is:

Optimized by SEO Ultimate