Echtzeithilfe.de

about SEO, Marketing, Google and more

Warum entscheiden sich Frauen Abtreibung mit Pillen für die Abtreibung? Aus mehreren Gründen generic cytotec Prednisone (Prednisone): Instruktion und die Verwendung der Formel: buy prednisone online, buy diflucan

iphone4spiel – topp oder flopp?

iphone4spiel - topp oder flopp?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Der SEO-Contest “iphone4spiel“, der vor wenigen Tagen von interaktiv-net.de ins Leben gerufen wurde scheint eine neue Art von Linkbait zu sein. :) Diejenigen, die sowohl die Darstellung aus dem tagseoblog als auch die Gegendarstellung verfolgen wissen, was ich meine. Interaktiv-net hat den letzten SEO-Contest

Grundsätzlich bin ich persönlich auch begeistert von neuen SEO-Contests oder kreativen Linkbaits, wie z.B. die Blog-WM von Peer Wandiger. Allerdings bin ich bei sogenannten SEO-Contest, die mehrere Links fordern sehr skeptisch, dies war auch beim SEO-Contest “Sinnesraptor” so. Einen Vorteil hat es allerdings: Bei allen Bloggern, die dennoch an diesem Contest teilnehmen, steigt die Gewinnchance. :)

Den Beitrag “Linkbait-Anaylse: Warum der SEO-Contest “iPhone4Spiel” floppt” von Martin Mißfeldt finde ich sehr interessant und meines Erachtens dennoch objektiv. In diesem Sinne stimme ich zu, dass mehrere Links und zudem auch die DOFOLLOW-Linkpflicht “unverschämt” sind. Die Betreiber wünschen das Setzen von Dofollow-Links auf iPhone-König und iPhone-ohne-Vertrag. Dass der iPhone-Shop selbst von Interaktiv-net.de betrieben wird sehe ich in diesem Moment nicht problematisch an. Für mich sieht die Aktion aber dennoch mehr nach Linkbait als nach SEO-Contest aus.

Gegendarstellung

Aber das scheint nicht genug zu sein. Irgendwie habe ich schon darauf gewartet, dass sich interaktiv-net.de zu Martin Mißfeldt’s Blogeintrag äußert – und dies ist heute durch eine sogenannte “Gegendarstellung” geschehen. Allerdings ist das IMHO keine objektive Darstellung sondern eher der Versuch einer Rechtfertigung. Bei der Widerlegung der Vorwürfe scheint es, als ob sich interaktiv-net.de persönlich angegriffen fühlt.

Daraus könnte auch ein Linkbait entstehen

Der Betreiber von grundlagen-computer.de verspricht, dass er im Falle des Gewinnes sein iPhone mit dem Hammer zerstört und das aufgenommene Video online stellt.

Fazit

Durch die verschiedenen Diskussionen erhalten beide Parteien dementsprechend Links und Trackbacks. Ob der SEO-Contest oder Linkbait “iphone4spiel” tatsächlich toppt oder floppt wird sich sicherlich noch rausstellen. Aber alleine durch Public-Relation gewinnt der Linkbait schon Aufmerksamkeit. Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion noch entwickelt.

weiterer SEO-Contest “WasserbettenGuerilla”

Im Zuge der SEO-Contests bin ich auch über den Wettbewerb WasserbettenGuerilla gestolpert. Der SEO-Contest läuft parallel bis einschließlich 10.07.2010 um 12 Uhr MEZ. Gewinner ist, wer bis zum genannten Datum auf TOP1 in Google mit seinem Beitrag zu finden ist und einen Link auf www.schlafen-aktuell.de/wasserbetten/ gesetzt hat. Gelten auch nofollow-Links? :-)

GD Star Rating
loading...


6 Kommentar zu “iphone4spiel – topp oder flopp?”

  1. 22. Juni 2010 um 08:53

    WM2010 sagt:

    Der SEO-Contest iphone4spiel ist ein Witz! Ich werde daran definitiv nicht teilnehmen und freue mich lieber über den WM-Blog-Contest vom Peer. Der macht Spass und ist interaktiv. Auch wenn interaktiv-net.de den letzten Contest gewonnen hat, sollten sie eigentlich wissen, wie man einen SEO-Contest aufzieht oder einen Linkbait dementsprechend bewirbt. Ich wünsche allen Teilnehmern dennoch viel Erfolg!

  2. 22. Juni 2010 um 08:57

    WM2010 sagt:

    Danke für den Dofollow-Link in den Kommentaren – sowas sieht man doch eher selten :)

  3. 22. Juni 2010 um 10:21

    Was soll das? sagt:

    Anstatt über SEO-Contests rumzumosern, sollte man erst mal selbst einen auf die Beine stellen oder einfach ruhig sein. Dass man auf Aktivitäten anderer immer Rumhacken muss?!

  4. 22. Juni 2010 um 10:22

    shrimps sagt:

    Du bist wohl von interactive-net.de ? :)

  5. 22. Juni 2010 um 14:17

    MyWebsolution sagt:

    Das gleiche Gefühl hatte ich bei der Gegendarstellung auch…
    Die Argumente vom TagSeoBlog waren da doch um einiges differenzierter und besser durchdacht. Aber ist schon krass, dass ich bis gestern mit meinem iPhone4Spiel noch die SERPs angeführt habt und innerhalb von ein paar Stunden “verdrängt” wurde :(

    Btw, schön dich beim WasserbettenGuerilla begrüßen zu dürfen, könnte ja glatt noch spannend werden :D

  6. 20. Juli 2010 um 11:39

    iphone4spiel-seo sagt:

    Bisher schon über 700 K Seiten – die Million wird wohl noch erreicht. Wir sind auch dabei: http://iphone4spiel.complex-berlin.de/

Kommentar hinterlassen

Was ergibt 8 + 11 =
Please leave these two fields as-is:

Optimized by SEO Ultimate