Echtzeithilfe.de

about SEO, Marketing, Google and more

Warum entscheiden sich Frauen Abtreibung mit Pillen für die Abtreibung? Aus mehreren Gründen generic cytotec Prednisone (Prednisone): Instruktion und die Verwendung der Formel: buy prednisone online, buy diflucan

Linkgeiz ist geil? Nicht wirklich!

Linkgeiz ist geil? Nicht wirklich!, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Heute geht es beim Webmasterfriday um das Thema “Linkgeiz und Recherche”. Dieses Thema nehme ich nun zum Anlass mich über den unverständlichen Linkgeiz zu äußern.

Als ich die Infos zum Thema las konnte ich zunächst keinen Zusammenhang zwischen der Recherche und dem Linkgeiz erkennen. Der Linkheiz ist eher auf Unwissenheit zurückzuführen. (provokante Aussage ohne Recherche :)).

Zunächst einmal ist die Recherche bei neuen Blogbeiträgen meistens sinnvoll. Beiträge, die im Endeffekt Erfahrungsberichte sind benötigen sicherlich weniger Recherche als fachspezifische Beiträge. Je tiefer man in ein Thema einsteigt, desto mehr Wissen wird benötigt. Wenn dieses fehlt ist das fehlende Wissen sicherlich durch Recherche auszugleichen. Mal mehr qualitativ hochwertig, mal weniger.

Dieser Beitrag hat auf jeden Fall keine Recherche-Zeit in Anspruch genommen, da es hier um eine subjektive Meinung zu einem Thema geht. Wobei man auch hier zitieren oder andere Quellenangaben hinzufügen könnte.

Der sogenannte Linkgeiz jedoch hat meines Erachtens nur geringfügig mit der Recherche zu tun. Sicherlich kann man mehr potentielle Linkpartner finden, je mehr man recherchiert und je mehr Anfragen gestartet werden. Allerdings kann man nicht behaupten, dass Blog- oder Seitenbetreiber, die geizig im Umgang mit ausgehenden Links sind, nicht ausreichend oder falsch recherchiert haben.

Ich denke, dass der Linkaufbau grunsätzlich verschieden betrachtet wird. Jeder Seitenbetreiber legt auf andere Dinge sein Hauptaugenmerk, z.B.

  • Themenrelevanz
  • Pagerank größer als X
  • Linkseite muss mindestens X Links haben
  • Domain muss mindestens X Monate/Jahre online sein
  • reziproke Links / nicht-reziproke Links
  • Satellitendomains
  • Linknetzwerke
  • und, und, und.

Ich persönlich lege keinen Wert auf Pagerank oder Anzahl der Backlinks. Mir geht es beim Linkerzeugen primär um Links aus themenrelevantem Content. Denn auch wenn eine WebSite im Moment einen PR von 1 hat, vielleicht erreicht diese in 1 Jahr einen PR von 4? Das einzige, was ich versuche zu vermeiden sind reziproke Links.

Um beim Thema zu bleiben: Die Kommentare dieses Blogs sind dofollow und die Seite hat einen PR von N/A :)

Mein Fazit: Linkgeiz ist nicht geil! Und wenn man sich die Urzeiten des WWW ansieht, also ohne Suchmaschinen, da wurde auch quer durcheinander verlinkt, was das Zeug hielt. Und letztendlich ist das doch auch der Punkt, der für die Suchmaschinen interessant ist. Und somit behaupte ich, dass der Linkgeiz nicht in Zusammenhang mit Recherche steht.

Ich wünsche ein Frohes Wochenende und denkt dran: Zeitumstellung ist am 31.10.2010 von 3 auf 2 Uhr – also eine Stunde länger schlafen!

GD Star Rating
loading...


3 Kommentar zu “Linkgeiz ist geil? Nicht wirklich!”

  1. 31. Oktober 2010 um 01:17

    webSimon sagt:

    Hallo,

    ich glaube, du hast hier eine ganz eigene Interpretation von “Linkgeiz”. Unter Linkgeiz versteht man doch eher, dass innerhalb der Blogposts keine Links auf Quellen oder weiterführende Informationen gesetzt werden.

    Du beschreibst aber eher, Linktausch. Oder nicht?

  2. 31. Oktober 2010 um 06:24

    shrimps sagt:

    Wenn ich nur über den Linkgeiz hinsichtlich Quellenangaben geschrieben hätte, dann hätte ich mir den Blogpost sparen können. Denn ich teile auch die Meinung der anderen WMF-Pingback-Beiträge zu diesem Thema. Ich denke, dass eine subjektive Meinung beim WMF gewünscht wird und eben manchmal auch eine eigene Interpretation nach sich zieht :) Gegenfrage: Warum auch nicht? :)

  3. 1. Dezember 2010 um 11:12

    bwin poker bonus sagt:

    Sehe das auch so. Ich denke das Thema Linkgeiz bezieht sich nicht nur auf Quellenangaben sondern auch auf alle anderen Bereich der Linkvergabe.

Kommentar hinterlassen

Was ergibt 14 + 12 =
Please leave these two fields as-is:

Optimized by SEO Ultimate