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Relevanz verschiedener SEO-Taktiken

Relevanz verschiedener SEO-Taktiken, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

SEO ist ein weitreichendes Thema, womit sich zig Tausend verschiedene Blogs und Themen-Webseiten beschäftigen. Ich möchte hier einen kleinen Anriß von seomoz.org bieten und kurz auf einzelne SEO-Taktiken eingehen.

SEO-Taktiken der letzten Jahre

SEO-Relevanz aus User-Sicht

Fazit: Unique Content, Unique Content, Unique Content! Das heisst: Erstellen Sie einzigartigen Content, der einen Mehrwert für Ihre Besucher bietet. Kopieren Sie keine Texte, sondern entwerfen Sie diese selbst. Das ist definitiv der beste Ranking-Faktor.

Und am Besten verwenden Sie geeignete Keywords sinnvoll eingesetzt innerhalb Ihrer eigenen Texte.

SEO-Relevanz aus Suchmaschinen-Sicht

SEO-Relevanz aus Suchmaschinen-Sicht

Grundsätzliche stimmte ich dem Autor des Beitrages zu, würde diese beiden Vergleichsmodelle jedoch eher in On-Page- und Off-Page-Optimierung unterteilen. Letztendlich gibt es nicht DEN Faktor, den man zum Pushen seiner Seite verwenden sollte. Eine gesunde Mischung aus allen verfügbaren Möglichkeiten macht Sinn und ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Mein Fazit: Unique Content ist immer noch die beste und wichtigste Möglichkeit sowohl dem User einen Mehrwert zu bieten, als auch in den einschlägigen Suchmaschinen einen “passenden” Rank innerhalb der SERPs zu erhalten. Alle anderen Möglichkeiten sind “Begleiterscheinungen” und sollten “mitgenommen” werden.

Und hier noch ein paar weitere Anregungen für die Optimierung und Vermarktung von Webseiten:

  • Title tags: Verwenden Sie für jede Seite einen einzigartigen Titel, der sich auf Sub-Seiten nicht wiederholt
  • Meta tags: Geben Sie hier 3-4 wichtige Tags an. Suchmaschinen legen keinen großen Wert mehr auf diesen Parameter
  • XML Sitemaps: Erstellen Sie Ihre XML-Sitemap – am Besten dynamisch mit dem CMS – und publizieren diese in der robots.txt
  • Keyword Research: Sehen Sie welche Keywords Ihre Mitbewerber nutzen oder grundsätzlich in Frage kommen. Unterstützung bietet dabei z.B. das Google Keyword Tool
  • Keyword Targeting: Setzen Sie Ihre Keywords im gesunden Verhältnis im Titel, in Überschriften und in Ihrem Unique-Text ein
  • URL Canonicalization: Notwendig, wenn Ihr Content an verschiedenen Stellen erscheint
  • Accessible Link Structures: Erstellen Sie eine sinnvolle Link-Struktur, Menüs, Submenüs und/oder Sitemap
  • Robots.txt & Meta Robots: Verwenden Sie robots.txt und die entsprechenden Meta-Tags, um gewisse Seiten von Suchmaschinen nicht folgen oder indizieren zu lassen
  • Link Building: Breites Link-Building; denken Sie daran Links von hochwertigen und/oder themenrelevanten Seiten zu bekommen. Denken Sie auch daran, von unterschiedlichen IPs und Domains die Links zu erhalten. Social Bookmarks sind momentan noch voll der Renner, sollen aber aufgrund des Mißbrauchs zukünftig immer weniger wichtig bewertet werden.
  • Creating Vertical Search Feeds: Vertikale Suche wird immer wichtiger: z.B. News-Feeds, Twitter, Google Base, News, Blogs, usw.
  • Redirection: Verwenden Sie kein Meta-Refresh oder Javascript-Redirect. Lösen Sie alle Redirects über den HTTP-Header, z.B. 301, 302 oder 404.
  • Rel=”Noindex,Nofollow”: Verwenden Sie das rel-Attribut in Ihren Links, wenn Sie Suchmaschinen etwas sagen möchten :)

Quelle

Die Basisinformationen und die Bilder stammen alle vom SEOmoz-Blog. Die Texte habe ich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzt, sondern meines Erachtens passende Informationen eingesetzt :)

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Ein Kommentar zu “Relevanz verschiedener SEO-Taktiken”

  1. 6. April 2011 um 20:26

    Ingo sagt:

    Kurz und knackig zusammengefasst. Vor allen ist auch die interne Linkstucktur wichtig, um den Besucher / vielleicht Kunden zu halten und so wenig wie möglich Barrieren in den Weg legen. Ich weiß, noch ist meine Seite dafür kein Vorbild ;-)

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