Echtzeithilfe.de

about SEO, Marketing, Google and more

Rückblick: Doodles, 1-Line-Search, AdSense, AdWords, News, Account, Caffein

Rückblick: Doodles, 1-Line-Search, AdSense, AdWords, News, Account, Caffein, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Die letzten Wochen haben einige Änderungen in der SE-Welt stattgefunden, die ich hier ein wenig zusammentragen möchte. Die meisten (bekannten) Änderungen haben natürlich bei Google stattgefunden.

Google Doodle Halloween – 31.10.2009

Wie jedes Jahr bringt Google zu Halloween neue Doodles heraus. Dieses Jahr war es eine sehr dunkle Variante. Alle bisherigen Halloween-Doodles können im Googlewatchblog eingesehen werden.

Google “This Space Intentionally Left Blank” – 02.11.2009

"This Space intentionally Left Blank"

Den einen hat es verwundert, der andere freut sich darüber. Google hat auf google.com lediglich das Google-Logo und eine Textbox eingeblendet: keine weitere Beschreibung, kein Such-Button. Im Web sind auch zig Beiträge dazu zu finden, warum Google wieder am Testen ist und natürlich auch Beiträge, in denen sich die User aufregen. Zu diesem Thema darf ich auch auf den Blog-Eintrag 5 Vorteile einer 1-Zeilen-Homepage verweisen (orig. en. “Single Purpose Website”).

Google Accounts Dashboard – 03.11.2009

Auch das Dashboard von Google Accounts wurde akutalisiert. Dort finden sich nun sämtliche Informationen, die Google über die Accounts gesammelt hat.Mehr Infos im Blog von seo.at

Google AdWords Sitelinks – 04.11.2009

Google führt für einige WebSeiten, die an erster Stelle positioniert werden Sitelinks ein, dort werden bis zu vier Links genannt, z.B.:

Sie Sitelinks können in AdWords von den jeweiligen Betreibern selbst festgelegt werden. Mehr Informationen dazu finden sich auf internetkapitaene.de.

Google Doodle Sesamstraße – 04.11.2009

Google scheint die Sesamstraße zu lieben, mehr als alle anderen Geburtstage. Das scheint auch der Grund dafür zu sein, dass es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Sesame Street – Doodles zum 40. Geburtstag des Sesamstraße gab, die man anklicken und zum nächsten gelangen konnte.

Google AdSense-Beta Interface – 05.11.2009

Google hat AdSense nicht nur ein neues Design verpasst, sondern auch weitere zahlreiche Funktionen. Dabei wurden auch die Reports erweitert. Ein weiterer Vorteil ist die gleichzeitige Bearbeitungsmöglichkeit mehrerer Anzeigen. Eine aktuelle deutschsprachige Übersicht über die Änderungen verschafft prometeo.de.

Google AdWords Banning – 05.11.2009

Das Geschrei im Internet ist groß: “Ich wurde von AdWords gebannt!” Hunderte User beschweren sich, dass sie von AdWords verbannt wurden. Google gibt dazu mehrere Anlässe. Einige der Wichtigsten/Bekanntesten:

  • Landing-Pages befinden sich zu tief in der WebSite
  • wenig (relevanter) Content
  • Landing-Pages haben einen zu geringen Qualitätsfaktor
  • Die eigenen Anzeigen werden selbst angeklickt
  • evtl. unterscheidet Google zwischen WebSite und Blog ?!

Das ist aber auch keine echte Neuigkeit, weil Google z.B. bereits in 2003 einige Dialerseiten aus AdWords verbannt hat und auch seit Anbeginn des Jahres dabei ist die Konten zu “bereinigen”.

Einige Seitenbetreiber beklagen sich über den Verlust mehrerer Hundert Tausend Dollar – ?!?!?!?

Google News Sitemaps – 05.11.2009

Google hat für die News ein neues Sitemap-Format mit einigen neuen Tags eingeführt. Die Betreiber haben ca. ein halbes Jahr lang Zeit das Format anzupassen. Mehr Informationen findet man dazu unter tekka.de.

Google Webmaster Reports?! Google Caffeine?!

Auch am Crawler scheint Google gedreht zu haben:

  • Tieferes crawlen, Indizierung von mehr Seiten und Links
  • Mehr Suchergebisse pro Seite
  • Die Crawl-Rate wurde erhöht

Leider habe ich dazu auf die schnelle nicht genug Informationen gefunden, um die Änderungen weiter auszuführen oder Links zu posten. Eventuell hängt dies schon mit Google Caffeine zusammen? Hier ein interessanter Bericht von sistrix.de.

Google Caffeine – 07.11.2009

Wer heute in Google nach “Google Caffeine” sucht erhält als erstes Ergebnis in den SERPs ein Ergebnis auf die Sandbox mit veraltetem Index (Doodles der Sesamstraße) :)

Suche nach "Google Caffein"

Suche nach "Google Caffein"

GD Star Rating
loading...


Kommentar hinterlassen

Was ergibt 11 + 13 =
Please leave these two fields as-is:

Optimized by SEO Ultimate