Echtzeithilfe.de

about SEO, Marketing, Google and more

Warum Pressemitteilungen unique sein sollten…

Warum Pressemitteilungen unique sein sollten..., 3.0 out of 5 based on 2 ratings

… oder “Erste Erfahrungen mit dem PR-Gateway”

Pressemitteilungen stellen im Internet eine gute Möglichkeit zur Publizierung von Inhalt dar, führen zu mehr Traffic und dienen nicht selten auch dem Sammeln von Backlinks. Aber Vorsicht ist geboten!

PressemitteilungenDas Portal PR-Gateway stellt eine einfache Methode zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf zig verschiedenen Presse-Portalen dar. Die Mitteilungen werden auch von den entsprechenden Redaktions-Teams geprüft und anschließend freigeschaltet.

Um User zu generieren und die Marke zu stärken sicherlich eine sehr gute Möglichkeit. Allerdings hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung sollte man die Pressemitteilungen unter dem Gesichtspunkt des “Duplicate Contents” betrachten. Duplicate Content entsteht immer dann, wenn der gesamte Artikel unter mehreren URLs zu finden ist. Zitate, die den Artikel anreißen, stellen kein Duplicate Content dar.

Eine getestete neue Pressemitteilung wurde bei PR-Gateway eingestellt und innerhalb ein paar Stunden wurde die Pressemitteilung circa 15-fach veröffentlicht. Bei der Positionierung in den SERPs hat sich bei vielen Keywords ein negativer Effekt im Ranking eingestellt. Vor allem betrifft dies Keywords, die in der Pressemitteilung vorkamen, sowohl Short- als auch Longtail. Das Projekt rutschte bei einigen Keywords nur wenige Positionen nach hinten, andere Keywords sind gleich seitenweise nach hinten gerutscht.

Fazit: Pressemitteilungen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Aus Content- und offPage-Sicht macht es sicherlich Sinn eine Pressemitteilung nur auf ein oder zwei Presse-Portalen zu publizieren. Weitere Pressemitteilungen sollten im Idealfall umgeschrieben, abgewandelt oder sogar neu geschrieben werden.

GD Star Rating
loading...


Kommentar hinterlassen

Was ergibt 2 + 11 =
Please leave these two fields as-is:

Optimized by SEO Ultimate